Menu
  • 13. May 2022

Smart Region - Digitalisierung im ländlichen Raum stärken

Erstmal ein Lob an die Landesregierung:

  • es gibt die Digitalisierungsplattform Civento - ein richtiger Ansatz, sinnvolle Zentralisierung um Mehrfachaufwendungen bei den Kommunen zu minimieren.
  • auch die Kompetenzzentren für die Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) unter dem Dach des House of Digital Transformation sind durchaus sinnvoll
  • ähnliches gilt für den Kommunalcampus.   Und hier endet auch schon das Lob für die Landesregierung, denn… Natürlich wird hier „Starke Heimat Hessen“ ins Feld geführt und hervorgehoben, dass immerhin fast ein Viertel der hessischen Kommunen direkt oder über Gemein-schaftsprojekte profitieren. Will die Debatte zur Starken Heimat Hessen nicht wiederholen, aber im Grunde zeigen Sie selbst, also die regierungstragenden Fraktionen das eigentliche Problem auf: die Kommunen haben keine hinreichenden finanziellen Mittel für ihr Kerngeschäft, nämlich die Umsetzung der Verwaltung auf der sprichwörtlich letzten Meile zum Bürger und Unternehmen.

Diese Umsetzung bedeutet heute naturgemäß eine digitale Umsetzung. Gerade weil Digitalisierung so essentiell für die Weiterentwicklung der Verwaltung ist, läuft doch etwas falsch, wenn die Kommunen offenbar erst mit Fördertöpfen geködert oder überhaupt in die Lage versetzt werden müssen, Digitalisierungsmaßnahmen umzusetzen. Digitalisierung ist gerade für die Verwaltung vor dem Hintergrund der absehbaren Entwicklung beim Personal kein Nice-to-have, sondern ein absolutes Must-have.