Menu
  • 13. September 2024

Fachkräftemangel auf der Regierungsbank!?

Der Landtag debattierte in einer aktuellen Stunde zu der Entlassung der Staatssekretärin Messari-Becker. Eigentlich ist es eine Affäre Mansoori.

Was ist bekannt?

• Minister Mansoori hat einen schweren handwerklichen Fehler begangen als er die Versetzung seiner Staatssekretärin in den einstweiligen Ruhestand unnötiger- und fahrlässigerweise mit „nicht hinnehmbaren Fehlverhalten“ begründete.

• Daher geht sogar der Koalitionspartner und der Ministerpräsident auf Distanz. Das dröhnende Schweigen der CDU-Abgeordneten in den entsprechenden Ausschusssitzungen sprach Bände.

• Wahrscheinlich geht diese Distanzierung innerhalb der Landesregierung auf die eigentliche Gretchenfrage in dieser Causa zurück: Selbst wenn es Fehlverhalten gab, war das wirklich die URSACHE oder nur der willkommene ANLASS für die Entlassung?

Meines Erachtens ist Frau Messari-Becker nicht TROTZ, sondern WEGEN ihrer Expertise im Ministerium gescheitert. Wahrscheinlich stand sie nicht als Feigenblatt für palä-o-sozialdemokratische und ideologische Politikrezepte aus dem letzten Jahrhundert zur Verfügung und wurde daher zu unbequem für den Herrn Minister und seinen Staatssekretär. Kollateralschaden dieses ganzen Vorgangs ist, dass Quereinsteiger dadurch massiv ab-geschreckt werden. Der Fachkräftemangel auf der Regierungsbank wird sich dadurch weiter verschärfen.